40. Offene Grazer Jugendschachmeisterschaften 2023

Estimated read time 2 min read

Der steirische Landesverband veranstaltete am 1. und 2. Dezember 2023 ein Jugendturnier über 7 Runden mit Elo-Wertung.

Aufgrund zahlreicher kurzfristiger Absagen wurden die Altersklassen U10, U12, U14 und U16 zu einem Turnier zusammengelegt und anschließend in Gesamt- und Klassen ausgewertet. Einen wesentlichen Beitrag zur Durchführung des Turniers leistete Reinhard Ussar, Obmann der Grazer Schachgesellschaft. Sein Verein stellte 12 der 30 Teilnehmer.

Die Grippewelle traf auch „Schach ohne Ausgrenzung“ – Tobias Kern erkrankte kurz vor Turnierbeginn. So musste Marc Brenner unseren Verein alleine ehrenvoll vertreten.

Gegen die Turnierfavoritin Elisabeth Wießner in der Startrunde und gegen den Gesamtsieger Nico Brenner in Runde 5 war trotz der vorhandenen Chancen wenig zu holen. In allen anderen Partien – mit einer Ausnahme – überspielte er seine Gegner in bemerkenswerter Weise.

Marc Brenner belegte in seiner Kategorie den 3. Platz mit hervorragenden 4 Punkten. Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung!

Ergebnis