Tabellenführung in der Obersteirischen Jugendliga nach 5 Runden!

Estimated read time 3 min read

Schach ohne Ausgrenzung/Kapfenberg die Sensationsmannnschaft!

In der Obersteirischen Jugendliga wurden am 19.1.2025 die Runden 3, 4 und 5 im Leobener Gösserbräu ausgetragen. Dabei übernahm unser Mitglied Marc Brenner in der Spielgemeinschaft Schach ohne Ausgrenzung/Kapfenberg die Position des Spitzenbretts und hatte damit eine besonders schwierige Aufgabe zu bewältigen.

Runde 3: Schach ohne Ausgrenzung/Kapfenberg – Fohnsdorf/Ratten  3:1

Unsere Kapfenberger Kollegen spielten ihre Partien sehr souverän und gewannen ohne Probleme. Marc mit dem spielstärksten Gegner konfrontiert, ließ sich ebenfalls nicht unterkriegen und die Partie mündete in ein Endspiel mit völlig ausgeglichenen Chancen. Leider führte hier eine kleine Ungenauigkeit zu einem Qualitäts- und letztlich Partieverlust.

 Runde 4: Leoben – Schach ohne Ausgrenzung/Kapfenberg  0:4

Ein überraschend hoher Sieg gegen die starken Nachwuchsspieler aus Leoben. Herausragende Leistung von Marc, der als Nachziehender bereits nach 10 Zügen (!) gewinnen konnte.

Runde: 5:  Schach ohne Ausgrenzung/Kapfenberg – Trofaiach  2½:1½

Wie schon in den Runden 3 und 4 spielte Trofaiach auch gegen uns nur mit 3 Spielern, allerdings mit Richard Reichhütter (Elo 1888) am Spitzenbrett, einem der stärksten Jugendspieler Österreichs. Dennoch schaffte es Marc, die Partie durch kluges Spiel für lange Zeit ausgeglichen zu halten. Am zweite Brett wehrte Rodrigues Rosas den Angriff des Trofaiachers Marc Bärnthaler ab und gewann im Gegenangriff. Die dazu erhaltenen 1,5 Punkte durch das vom Gegner nicht besetzte dritte Brett und dem Remis auf Brett 4 ließen unsere Spielgemeinschaft letztlich Tabellenführung übernehmen.

Ergebnisse  Tabelle (chess-results Links ab 26.1.2025)Wolfgang Heinisch